Neue Freifunk-Übersichtskarte HopGlass. Seit einigen Tagen gibt es nun offiziell die neue Kartenversion für den damit ersetzten „MeshViewer“. Die neue Version bietet mehr Funktionen und Features für die Freifunk-Karte.
Schönere Clientanzahl-Verlaufsgrafik. Es gibt einen Zähler, wie viele Clients in einem FF-Router-Verbund insgesamt und an den einzelnen Knoten wie bisher selbst angemeldet sind. (FF-Router-Verbund = Router die sich gegeneinander sehen, meshen und zu einem Standort gehören)
Zu den allermeisten Routermodellen gibt es Vorschaubilder, die in der Karte eingeblendet werden. Das gewählte Gateway des jeweiligen Knotens wird als zusätzliche Information angezeigt. Mesht der Router mit einem Nachbar-Router, wird auch der gewählte Mesh-Weg angezeigt, falls z. B. über mehre FF-Router hinweg gemesht wird, auch dieser vermaschte Weg zum Gateway. Die Statusseite des Knotens unter der jeweiligen IPV6-Adresse ist unter der Übersicht wie gewohnt zu erreichen.
Erweiterte (bessere) Statistiken: Unter den Statistiken kann man nun auch gezielt sehen, wie viele Knoten an den jeweiligen Gateways von FFMS hängen, unter Domänen und aktuell gewähltes Gateway aufgeteilt.
Neue Firmware für Dein Freifunkknoten: Des Weiteren bereiten wir eine neue Firmware vor, mit welcher weitere Modelle unterstützt werden. Auch der sehr beliebte TP-Link TL-WR1043ND in der neuen Version 4 wird jetzt unterstützt.
Außerdem gibt es nun auch die Möglichkeit statt einer Karte, Satellitenfotos als Hintergrund zu verwenden. Dabei wird auf das vom Land NRW unter der Datenlizenz Deutschland-Namensnennung-Version 2.0 zur Verfügung gestellte Kartenmaterial zurückgegriffen.