Es funkt im Schloßgarten-Cafè

15 Aug

Seit heute funkt es frei im Schloßgarten-Cafè. Nachdem wir Anfang dieser Woche vom Schloßgarten-Cafè angesprochen wurden, ob wir bei der technischen Umsetzung helfen könnten, sind wir heute Vormittag zu zweit mit einer Hand voll Routern unterm Arm im schönen Schlossgarten angerückt.

Nach kurzer Sichtung der Örtlichkeit und dem Aufstellen des ersten Knotens am DSL Zugang, haben wir uns auf die Suche nach den Stellen mit dem besten Empfang begeben. Bei dem fantastischen Altbau (alte dicke Wände…) gar nicht so leicht, zumal die Gäste den Router ja auch nicht auf dem Teller stehen haben wollen…

Um eine optimale Erreichbarkeit zu gewährleisten, mussten wir daher insgesamt 5 Knoten in dem Gebäude verteilen. Das Ergebnis überzeugt dafür aber, denn jetzt kann man bis in den letzten Winkel des Aussenbereichs noch guten Freifunk Empfang genießen. Leider sind die nächsten möglichen Freifunk Orte etwas weiter entfernt, sodass es auf lange Sicht wohl schwer werden wird, den Schlossgarten in ein gemeinsames Funk-Mesh zu integrieren.
Aber wer weiß, vielleicht ist die Uni ja irgendwann mit im Boot.

Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns das Schloßgarten-Cafè im Freifunk Münster begrüßen zu dürfen.

Ausserdem möchten wir uns nochmal für das echt leckere Mittagessen bedanken! 🙂