Freifunk informierte in Dülmen | Neues vom Stadtrat Lüdinghausen

29 Sep
Bild vom Stand im Dernekamp
Gunnar Dipp informierte im Dernekamp in Dülmen

Unsere Freifunker aus Dülmen und Lüdinghausen Gunnar Dipp und Alexander Kallenbach informierten am Sonntag vor der Bäckerei Grote in Dülmen und verteilte Flyer und beantwortete einige Fragen zum Freifunk. “Denn nur wenn jeder von seinem bereits vorhanden DSL-Anschluss etwas abgibt, kann ein flächendeckendes Netz aus freiem WLAN für alle entstehen.” und “Je mehr Mitmachen um so stabiler, schnelle und flächendeckender wird das Netz” waren einige der Erklärungen die man immer wieder hörte.

Mitmachen ist kein Problem, denn die Freifunker vor Ort unterstützen bei der Anschaffung der Geräte, der Einrichtung und ggf. auch beim Aufbau. Der fertige, zusätzliche Freifunkrouter, der das freie WLAN auch technisch und rechtlich vom heimischen Netz trennt, muss aber nur an Strom und an den bereits vorhanden eigenen Router eingesteckt werden. So ist der Aufbau selbst für technische Laien einfach möglich.
Alexander Kallenbach konnte dann auch vom Erfolg für Freifunk in Lüdinghausen berichten, wo innerhalb von zwei Monaten das Netz um das Dreifache auf ca. 55 Router angewachsen ist. Zudem hat in der letzten Woche der Stadtrat in Lüdinghausen eine weitere Unterstützung zugesagt und versorgt mit einem Budget von 1500,- Euro einmalige Investitionskosten nun die öffentlichen Bereiche im Rathaus, der Burg Lüdinghausen, sowie dem Bauhaus. Auch Dülmen hat im Stadtrat schon die Unterstützung des Freifunk beschlossen und versorgt derzeit den Marktplatz mit freiem Internet. Auch die SPD hat Ihren Mitgliedern kostenfrei Router angeboten und bereits die ersten in Betrieb genommen.
Nun sind Sie, die Bürger, Vereine, Gewerbetreibende und Geschäftsleute in Dülmen gefragt, das Netz weiter auszubauen! Wer Fragen hierzu hat, findet die Freifunker persönlich auf dem Stand beim Bürgerfest am 03. Oktober auf dem Marktplatz. Zu erreichen ist Gunnar Dipp auch ehrenamtlich unter freifunk@sonneblumenstrasse.de bzw. 02594/9911616.