IP-Adressen-Umstellung

16 Aug

Wir werden in den nächsten Tagen den DHCP-Bereich, also den Adressraum aus dem Teilnehmer im Freifunknetz ihre IPV4-Adressen zugewiesen bekommen, ändern. Dazu ist es erforderlich, dass alle Knoten mindestens die Firmwareversion 2.6.0 haben. Wir haben per Autoupdate alle aktualisiert, die wir erreichen konnten. Es gibt aber noch Knoten, auf denen der Autoupdater deaktiviert ist und es gibt auch Knoten, wo der Autoupdater schlicht abgestürzt ist. Bei ersteren bitte manuell aktualisieren, bei letzteren den Knoten einmal kurz vom Strom trennen, damit er neu startet. Er sollte sich die neue Version dann innerhalb der nächsten Stunde automatisch ziehen.

Falls die neue Version nicht eingespielt wird, wird IPV4 bei der Umstellung kaputt gehen. Google und Facebook und alle modernen IPV6-fähigen Internetseiten werden weiterhin funktionieren. Rückständige Webseiten wie z. B. bild.de, welt.de oder spiegel.de aber auch amazon.de und einige andere großen, deutsche Nachrichtenportale, die Mitte 2017 leider immer noch kein IPV6 können, werden dann nicht mehr funktionieren.

Auch falls die Umstellung schon erfolgt ist, könnt ihr jederzeit den Autoupdater noch nachträglich aktivieren und der Knoten kann sich dann immer noch das benötigte Update ziehen. Mit der Firmwareversion 2.6.0 und neuer werden alle Seiten weiterhin uneingeschränkt funktionieren.