Leistungstest und Optimierung

14 Nov

Wir wollen für euch und uns das bestmögliche Netz. Heute Nacht haben wir daher einen Leistungstest auf einem unserer Gateways (VPN-Endpunkt) durchgeführt und nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht.

Mit der aktuellen Konfiguration bekommen wir 500 Mbit/s bei über 1000 gleichzeitigen Verbindungen durch ein Gateway. Das klappt jedoch nur auf unseren beiden Gateways mit den 10GBit-Netzwerkkarten.
Die meisten unserer elf Gateways sind aktuell mit (nur) 1GBit-Netzwerkkarten ausgestattet. Wir prüfen gerade, ob es sich lohnt mehrere dieser Server gegen einen weiteren Server mit 10GBit zu tauschen.

Hast du diesen Beitrag mit Spannung gelesen und Spaß an Netzwerkoptimierung? Dann komm uns gerne mal bei einem der Freifunk-Treffen besuchen. Vielleicht hast du noch eine Idee, wie wir noch mehr “aus der Leitung” bekommen.

Screenshot der Leistungstests