Nachlese erstes Freifunk Grillen Münster

25 Jun

Gestern fand das erste Freifunk Grillen in Münster statt.  Schön war’s. Ein kurzer Bericht:

IMG_1380
Münster. Im Sommer. Am Aasee.

Die erste Hürde die wir erfolgreich nehmen konnten was das Wetter.  Nachdem es in den letzten Tagen doch eher mies aussah, hätte das Timing nicht besser sein können. Wenige Stunden vorher hörte der Regen auf und sogar die Sonne ließ sich blicken. Das war so perfekt das vereinzelte Thesen aufkamen ob Petrus nicht auch im Mesh hängt (und nicht auf der Karte steht,wg Privacy).

Jedenfalls fanden sich ab 19 Uhr so ca. 25. Menschen ein, um Deutschlands beliebtesten analogen Sommersport nachzugehen, der recht konventionell verlief: Grill an, Bier auf, Geschichten erzählen.

ffgrillen
Mit einer Abweichung: Bevor der Grill angezündet wurde haben wir – wie es sich für Freifunker gehört – erstmal ein Netzwerk errichtet, mit dem wir im Laufe das Abends auch noch einige Experimente veranstaltet haben.   Auch das Vorhandensein von 230V Wechselspannung war vermutlich atypisch.

Wenn wir schon mal draußen sind bietet sich an das nicht nur zum funken zu nutzen: Auf der Slackline konnten vor allem die Kinder überzeugen, beim “Providerschach” wurde ein Turnier improvisiert. Unser Versuch einen Miniatur Freifunk Knoten per Lastdrachen auf 80 m Höhe zu bringen scheiterte leider am fehlenden Wind. Funk-Experimente rund um den See sorgten für weiteren Auslauf.

Darüber, das es nicht nur bekannte Gesichter zu sehen gab sondern auch eine Handvoll an Freifunk Interessierte den Weg an das Ende des Aasees gefunden haben, haben wir uns auch sehr gefreut. Und darüber das die “Besucher” dann auch dageblieben sind.

Das war eine nette Veranstaltung die wir demnächst wiederholen werden.
Danke an alle die da waren und extra Dank an Martin für die Fotos.

 

Ein Grill-Mesh-Knoten mit LTE Uplink (rechts). Plastikketchup (mitte). WLAN-Router, einfach (links)

 

IMG_1371
Einer der Gründe warum wir dort waren.

 

Flagge mit Sendeleistung
Flagge mit Sendeleistung

 

IMG_1387
Analoge Unterhaltung: “Providerschach” (früher bekannt als Wikingerschach)

 

IMG_1374
Hier WLAN Flatrate. 24 h pro Tag. Danach Drosselung auf volle Leistung. Einfaches nicht registrieren.

Alle Fotos: © Martin Lohoff