Neue Teilnetze

30 Mai

Vor ein paar Tagen konnten wir euch mitteilen, dass das alte Netz, die sogenannte legacy-Domäne (manchmal auch: Domäne Münsterland), nun abgeschaltet wird und so gut wie alle Router aus diesem umgezogen sind. Wir schrieben: „Die Restrukturierung unseres Netzes und Aufteilung ist fast abgeschlossen.“ Eigentlich stimmt das gar nicht, denn wir gehen davon aus, dass sich das Netz stets weiter entwickelt und Umstrukturierungen nun zur Routine geworden sind.

Dieses Wochenende wurden „wieder zahlreiche Router durch die Weltgeschichte [oder zumindest die Regionalgeschichte] geschoben“. Im Kreis Steinfurt, der freifunktechnisch bisher in West und Ost aufgeteilt war, sind einige neue Domänen entstanden. Unsere neue Community Selm (wir berichteten) ist nun auch in unserem Netz eigenständig. Zunächst waren die Router in der Domäne 02 (Kreis Coesfeld) beheimatet.

Durch die Aufteilung des Netzes gibt es beim Service „Internet“ in den entsprechenden Gebieten mal wieder Geschwindigkeitszuwächse. Doch auch die Server-Hardware und der sogenannte Traffic für diese neuen Gebiete muss bezahlt werden. Die Administration machen wir ehrenamtlich. Da das Netz aber von Bürgern für Bürger getragen wird, benötigen wir auch deine Unterstützung. Unserem Förderverein Freie Infrastruktur e.V. könnt ihr einmalig Geld für Freifunk geben, oder ihr werdet Fördermitglied. Gemeinsam kann es nur besser werden!

Die Aufteilung der Netze visualisiert
Die Aufteilung der Netze visualisiert