Sicherheitsupdates werden verteilt

11 Mai

Unsere Freifunk-Geräte (Knoten) haben lange Zeit kein Update erhalten, weil es bisher keinen Grund dafür gab. Wir haben ganz bewusst auf Funktionsupdates verzichtet, um etwas Ruhe ins Netzwerk zu bringen und es möglichst stabil zu betreiben.

Leider gibt es neben den Funktionsupdates auch Sicherheitsupdates. Ein solches müssen wir nun dringend auf allen Knoten installieren, da in den letzten Tagen eine Sicherheitslücke bekannt wurde.

Auf den meisten Knoten wird das Update in den nächsten Tagen vollautomatisch installiert. Außer einer kurzen Unterbrechung werdet ihr nichts davon merken. Es gibt jedoch auch Knotenbetreiber, die automatische Updates deaktiviert haben. Das sind im Münsterland etwa 200 Knoten von etwa 30 unterschiedlichen Personen (anhand der Knotennamen geschätzt). Falls dir einer dieser Knoten gehört, dann aktualisiere ihn bitte zeitnah manuell oder stelle die Konfiguration auf automatische Updates um.

Wir haben natürlich die Chance genutzt und nicht nur das Sicherheitsupdate eingespielt, sondern auch den Funktionsstand auf die v2021.1.2+8.0.1 aktualisiert. Dadurch sind einige nicht direkt sichtbare Verbesserungen unter der Haube dazugekommen. Merkbar sind die Änderungen auf der Statusseite. Hier gibt es neue Informationen zu Mesh-VPN, Mesh-Protokoll und Client-Verbindung.

Sollte Freifunk nach dem Update nicht wie gewohnt funktionieren, dann schreib uns gerne eine Nachricht im Forum.