Treffen mit dem Freifunk Paderborn

4 Aug

Nachdem bereits einige rein digitale Kontakte zwischen den hiesigen Freifunkern und den Freifunkern in Paderborn bestanden, hat sich am vergangenen Mittwoch eine kleine Delegation von sechs münsteraner Freifunkern auf den Weg nach Paderborn gemacht, um die dortigen Freifunker und Hacker auch mal live und in Farbe kennen zu lernen.
Als Projekt des C3PB treffen sich die Funker dort natürlich in den Räumen des C3PB, welche in einer Kulturwerkstatt unter gebracht sind. Unnötig zu erwähnen, dass das gesamte Areal ähnlich unserem Vorhaben für den Hawerkamp, großflächig mit Freifunk abgedeckt ist.

Bei sommerlichen Temperaturen wurde im kühlenden Luftzug der Ventilatoren bei der obligatorischen Mate ganz allgemein über Freifunk, Protokolle, Software Pakete für die Routerfirmware und Spenden Möglichkeiten diskutiert. Da die Kulturwerkstatt ihre Tore um 22 Uhr schließt, fand der Informationsaustausch leider ein relativ frühes Ende. Dennoch war der Abend für uns sehr informativ, sodass wir guter Dinge sind, was den weiteren Ausbau des münsteraner Freifunkes angeht.

Im Anschluss wurde uns noch eine Führung durch die neuen Räume angeboten. Da wir ja selber gerade am bauen sind, waren wir natürlich neugierig, was die Paderborner dort auf die Beine stellen. Nebst einem Berührungssensitivem Boden, sind dort einige interessante Dinge geplant, was unsere Vorfreude auf unsere eigenen neuen Räume definitiv weiter angeheizt hat.

Wir sind gespannt, ob und wann die Paderborner der am Ende ausgesprochenen Gegeneinladung folgen, und zu einem Besuch bei uns rum kommen. Und vor allem, wie weit wir mit unseren neuen Räumen dann sind.