20 gespendete Router für die Unterstützung von Geflüchteten

15 Nov
BoxGespendeteRouter
Eine Box der gespendeten Router. cc-by-sa kgbvax

Im Mai haben Freifunker aus Münster das WCW2015 (Wireless Community Weekend 2015, Freifunk Münsterland berichtete) in Berlin besucht. Neben viel Mate, neuen Bekanntschaften, einer Überdosis Strahlen und Bastelworkshops für Alu-Hüte gab es auch die Nachricht, dass die Firma TP-Link 1000 Router ihrer Reihe TL-WR841ND für die Verwendung in der Flüchtlingshilfe spenden wollte. Diese kommen aus dem Umtausch, sind jedoch zertifiziert.

Ein halbes Jahr später ist es nun endlich soweit und für die Communities, die die Freifunk Münsterland Firmware nutzen, stehen nun 20 Router zur Verfügung. Das hört sich bei einer so großen Community wie wir sie sind natürlich wenig an, doch jede Community die sich gemeldet hat, egal wie groß, hat 20 Stück bekommen. Das ist schon fair.

Die ersten Router sind schon verbaut worden. Wenn Du ein Projekt in deiner Nähe zur Unterstützung von Flüchtlingen stemmen willst, dann melde dich gerne per E-Mail an info(at)freifunk-muensterland(punkt)de.

Die Router bleiben Eigentum des Fördervereins Freie Netzwerke e.V. in Berlin und über die Verwendung muss ggf. Rechenschaft abgelegt werden. Doch davon solltest du dich nicht abhalten lassen, wenn du eine gute Idee hast!