Experimentelle Version für die neue Routerversionen von TP-Link

19 Nov

Immer häufiger erreichen uns Anfragen zu den kürzlich auf dem Markt erschienen, neuen Versionen einiger Routermodelle von TP-Link. Konkret geht es dabei meist um den TL-WR941ND V6, den TL-WR841ND V10 oder den WR1043ND V3. Leider können wir diese neuen Routerversionen noch nicht offiziell unterstützen.

Diese Router werden nämlich erst mit dem nächsten Versionssprung unserer Freifunkfirmware Gluon offiziell unterstützt. Wie in anderen Communities, gibt es natürlich auch bei uns eine Vorabversion, die ihr gerne benutzen und testen könnt.

Allerdings gibt es dabei ein paar zusätzliche Punkte zu beachten:

  • Keine Übernahme der alten Konfiguration (sysupgrade -n oder Haken zur Übernahme in der erweiterten Konfiguration deaktivieren).
    Dies ist nicht relevant, wenn ein neu gekaufter Router mit dem Factory-Image bespielt wird.
  • Bitte den Autoupdater deaktivieren, da der Knoten sonst durch das Autoupdate kaputt gehen wird und die Reparatur umständlich ist.
  • Wenn später auf ein reguläres Image gewechselt wird, wieder ohne Übernahme der Konfiguration flashen (siehe erster Punkt).

Die Firmware findet ihr hier. Die Nutzung der experimentellen Firmware ist noch mehr ohne Gewähr, als alles andere, was wir sonst so deklarieren.