Appvorstellung: Freifunk Auto Connect

2 Apr

Kennst du schon die App „Freifunk Auto Connect“? Diese App ermöglicht es dir, alle der App bekannten Freifunk SSIDs (WLAN Namen) zu deinem Androidgerät hinzuzufügen. Danach verbindet sich dein Androidgerät automatisch wenn ein Freifunk Netz in der Nähe ist. Außerdem kannst du dich bei Freifunk in Reichweite benachrichtigen lassen.

Warum ist das sinnvoll? Nicht jede Freifunkcommunity hat ihre SSID wie wir auf ‚Freifunk‘ gestellt. Deshalb ist es ggf. nötig, das Netz ohne die App manuell hinzuzufügen.

Screenshot_2016-03-27-17-18-13 Screenshot_2016-03-27-17-19-23

Die App kannst du über den alternativen Appstore F-Droid installieren. Du findest die App hier.

Wir danken Carsten für den Hinweis auf diese App sowie Tobias Trumm für die Programmierung.

 

Den Artikel haben wir freundlicherweise von den Freifunkern aus dem Kreis Steinfurt geklaut. Die machen auch tolle Arbeit, schaut doch mal bei ihnen vorbei.