EU-DSGVO tritt in Kraft: Was mit euren Daten beim Freifunk Münsterland passiert

30 Mai

Abgesehen von den üblichen Vorgängen, die durch das Nutzen dieser Webseite, unseres Forums, des Wikis oder des Ticketsystems ablaufen, möchten wir euch mit diesem Beitrag informieren, was für Daten beim Betrieb des Freifunk-Netzes anfallen.

Beim Konfigurieren eines Routers werdet ihr gebeten die Koordinaten des Standortes und eure Emailadresse zu hinterlegen. Diese wird in eurem Router direkt gespeichert und ist von dort öffentlich abrufbar.

Das Pico Peering Agreement erwartet eine Kontaktadresse, sodass andere Freifunker euch kontaktieren können. Diese Angabe ist bei  Freifunk Münsterland freiwillig.

Wenn ihr um eure Emailadresse besorgt seid, könnt ihr euch beispielsweise auch eine anonyme Adresse mit Weiterleitung anlegen oder einfach euren Forenaccount dort reinschreiben. Am Ende bitten wir euch zusätzlich darum, uns eine Email mit eurer Knoten-ID zu schicken und ermöglicht uns euch so zu kontaktieren, wenn es Probleme mit dem Knoten gibt oder ihr eine Aktualisierung der Software durchführen solltet. Auch diese Angabe ist optional.

Was passiert nun mit diesen Daten? Unser Kartenserver aggregiert alle Standort und Kontaktdaten und erstellt damit die Karte. Die Daten sind über die nodes.json auch gebündelt abrufbar. 120 Tage nachdem euer Knoten zuletzt online war, werden die Daten automatisch vom Kartenserver gelöscht. Wenn ihr unbedingt eine vorzeitige Löschung erwünscht, schreibt uns bitte eine Email an info@freifunk-muensterland.de.

Weitere Infos findet ihr auch in unserer Datenschutzerklärung.