Freifunk in Ostbevern – eine Kurzgeschichte

8 Jul

Wir schreiben das Jahr 2016, irgendwann Anfang Januar. Ganz Ostbevern ist eine WLAN-Wüste und Mobilfunkempfang ist ein Glücksspiel. Ganz Ostbevern? Nein, eine kleine einsame Freifunkinsel hält die Fahne für offenes WLAN hoch.

Das spricht sich rum. Schnell finden sich jeden Tag etliche Menschen auf der Bank vor der Tür ein und tun das, was man mit Internet so macht: nach Hause telefonieren, soziale Kontakte pflegen oder Informationen finden. Also offensichtlich gibt es einen großen Bedarf an freiem WLAN und praktisch kein Angebot. Das muss man sich etwas machen können!

Also schnell den Kontakt zur Freifunk-Community Warendorf und den Jungs vom Freifunk Münsterland gesucht, die politischen Fraktionen vor Ort informiert und sofort auf offene Ohren gestoßen. Dann brauchte es natürlich seine Zeit – die Mühlen der Demokratie mahlen langsam – bis der Gemeinderat Ende Februar endlich beschließt, dass er Freifunk gut findet und auch ein paar Euro als Anschubfinanzierung bereitstellen wird. Schnell noch ein Infogespräch hier und ein bisschen Klinkenputzen dort – schnell sind die ersten Router online. Und dann dauert doch alles viel länger als erhofft.

Tolle Projektideen mit der Gemeinde gehen doch nicht, weil die Telekom wichtigeres zu tun hat, als neue DSL-Anschlüsse zu legen, ein Jahr bevor eh jeder zu Glasfaser wechseln wird. Und trotz Presseartikel und Unterstützung durch die Gemeinde kennt irgendwie niemand Freifunk und überhaupt: “Das ist doch gefährlich wegen der Störerhaftung!”

Aber es gibt auch Lichtblicke. Da erzählt der Nachbar begeistert, dass er durch “dieses Freifunk” gestern auch in seinem Lieblingsrestaurant Internet hatte. Der Flyer beim Friseur ist auch gelesen worden und plötzlich melden sich Leute, die richtig Bock auf Freifunk haben. Und ein potentieller Sponsor für ein größeres Projekt stellt sich vor. Die Zahl der Router steigt schnell auf 20, die Zahl der Nutzer ist deutlich höher. Das bleibt auch der Lokalpresse nicht verborgen.

Gestern gab es dann einen schönen Beitrag in unserem lokalen Blättchen: Freifunk ist da! Ostbevern ist noch ein kleines Stück lebens- und besuchenswerter geworden.

Das war der Anfang. Mal schauen, wie es weitergeht. Ich habe da ein gutes Gefühl!

von Mike Wördemann, der gemeinsam mit seiner Frau Tanja Wördemann und weiteren Aktiven Freifunk Ostbevern voran bringt. Wenn du Kontakt mit dem Team vor Ort aufnehmen möchtest, schreibe ihnen doch eine E-Mail.