Neue Statusseite

12 Feb

status seite altKennt ihr eigentlich die Statusseite eures Routers?

Nein? Ihr könnt diese ganz einfach aufrufen, sofern ihr mit eurem Freifunk Router verbunden seid, indem ihr node.ffms im Browser aufruft.

In diesem unschönen Wust aus Zahlen, kryptischen Bezeichnungen und komisch angeordneten Buchstaben stehen allerdings eine ganze Menge interessanter Informationen. Zum Beispiel kann man sehen wie lange der Router schon angeschaltet ist, ob er sich mit Nachbar Routern verbunden hat oder wie beschäftigt der Prozessor des Routers ist.

Aber: Es ist Besserung in Sicht! Nach dem nächsten Update unserer Freifunk Firmware wird die gleiche Seite so aussehen:

status seite neu

 

++ Wichtig ++

Auf der Seite werden die Kontaktdaten angezeigt, die ihr in der Konfigurationsseite des Routers eingetragen habt. Wie auch schon auf besagter Konfigurationsseite beschrieben waren alle Daten öffentlich, wenn auch schwieriger auffindbar. Mit dem neuen Update werden sie direkt auf der Statusseite angezeigt. Wenn ihr das nicht wollt, dann schaltet euren Router in den Konfigurationsmodus und ändert die Daten.

Wir benötigen dennoch weiterhin eine Kontaktmöglichkeit zu euch, wie in unseren Nutzungsbedingungen beschrieben. Sei fair, achte aber auch auf deine Sicherheit!