Tester für unsere neuen Server gesucht!

8 Okt

Wie zuvor berichtet sind wir gerade dabei neue Server an den Start zu bringen.

Bild: billsoPHOTO CC BY-SA 2.0
Bild: billsoPHOTO CC BY-SA 2.0

Einige davon sind nun bereit, allerdings möchten wir diese etwas unter realen Bedinungen testen bevor wir sie auf das Münsterland loslassen.

Daher suchen wir Tester die diese neuen Server ausprobieren und berichten ob und wenn welche Probleme es gibt.

Test läuft schematisch so ab:

  1. Ihr stellt einen Router auf die “Beta” Firmware um
  2. und benutzt ihn
  3. und berichtet uns von Problemen oder Erfolgen

 

Da es bei dem Test auch dazu kommen kann das der Router mal nicht funktioniert solltet ihr das nicht machen wenn das eure einzige Verbindung ist oder wenn ihr an eurem Router noch nie Veränderungen vorgenommen habt. Die wäre der falsche Zeitpunk damit anzufangen.
Damit wir im Falle von Problemen überhaupt wissen wo wir  anfangen zu suchen, solltet ihr auch in der Lage sein einfache Netzwerk-Diagnosen durchführen zu können.

Die Umstellung könnt ihr recht einfach über die Konfigurationsoberfläche vornehmen. Dazu den Router in den Konfigurationsmodus bringen: WPS/Reset nachdem der Router gestartet ist für ca. 3 Sekunden drücken bis alle LEDs einmal aufleuchten. Danach startet der Router im Konfigurationsmodus neu und ist nach einiger Zeit unter http://192.168.1.1 erreichbar (über LAN Ports).

Details dazu auch hier http://gluon.readthedocs.org/en/latest/features/configmode.html

Wenn ihr uns von Erfahrungen berichten wollt, so sendet diese bitte an info@freifunk-muensterland.de. Auch wenn es “einfach funktioniert” würden wir uns freuen von auch zu hören.

Was wir in jedem Falle benötigen ist eine Angabe mit welchem Server euer Router jeweils verbunden war. Dies sehr ihr auf der Statusseite des Routers. Wenn ihr nur einen Router habt ist diese unter http://node.ffms erreichbar, anderfalls sucht den Router bitte auf der Karte heraus, dort ist auch ein Link auf die Statusseite enthalten.

Weitere Informationen zum Test und was vielleicht speziell mal getestet werden sollte werden wir im Wiki nach und nach ergänzen. Da solltet ihr ab und an mal reinschauen.

 

Je mehr Leute testen, desto schneller wissen wir ob die Server stabil funktionieren und können sie entsprechend schneller in den regulären Betrieb bringen.