Übergangslösung zur Erhöhung der Netzqualität

25 Sep

Vor knapp einem Monat haben wir euch darüber informiert, dass das Freifunk-Netzwerk teilweise gestört ist. Die geplante Umstrukturierung werden wir an einem Workshop-Wochenende am 22.10.2022 starten. Leider häufen sich die Meldungen von Störungen. Wir wollen daher nicht bis zum Workshop warten.

Der Verein hat beschlossen finanzielle Reserven zu nutzen, um ein bis zwei weitere Server für einen begrenzten Zeitraum zu mieten. Im Laufe der nächsten Tage schaffen wir somit einen Ausgleich für die ausgefallen Server. Dabei nutzen wir die bekannte und bewährt Konfiguration, die Interessierte auch im git finden können.

Dennoch halten wir an der Umstrukturierung in den nächsten Monaten fest. Wir erhoffen uns dadurch noch mehr Ausfallsicherheit und Unabhängigkeit.

Hast du Lust aktiv an der Netzgestaltung mitzuwirken? Dann sprich uns über Forum oder Chat an. Oder komm zum Mittwochs-Treffen.