Firmware Neuigkeiten: Störungserkennung & doppelte Signatur

1 Nov

Aktuell erproben wir die kommende Router-Software Version 1.2.2, die zwei Neuerungen mit sich bringt:

  • Der Name des ausgesendeten Netzwerkes (die sog. SSID) ändert sich, sollte der Knoten keine hinreichend gute Verbindung mehr haben.
    Wir haben länger darüber diskutiert, ob dies sinnvoll ist. Da aber Freifunk überwiegend für den Zugriff auf das Internet genutzt wird, ist es unserer Meinung nach besser, dies so kenntlich zu machen. Was damit vermieden wird ist, dass sich ein Gerät zu “Freifunk” verbindet, nur um dann festzustellen, dass der entsprechende Knoten gerade eben nicht funktioniert.
    Der Name des Netzes ändert sich dann auf “FF_OFFLINE_NameDesKnotens”
    Weiterhin ist es ein einfacher Hinweis für Knotenbetreiber, dass ihr Baby etwas Zuwendung benötigt. :slight_smile:
    Diese Funktion ist im Großteil der aktuellen Firmware bereits enthalten.
  • Doppelte Signaturen:
    Die Firmware, die die Router automatisch laden und installieren, ist digital signiert. Router akzeptieren nur entsprechend signierte Aktualisierungen. Damit ist sichergestellt, dass den Routern keine veränderte Firmware aus einer fremden Quelle ‘untergejubelt’ wird. Mit der Version 1.2.2 bereiten wir eine Umstellung auf die doppelte Signatur vor. D.h., ein Router wird in Zukunft nur noch Aktualisierungen akzeptieren, die von mindestens zwei Mitgliedern des Freifunk-Admin-Teams unterschrieben wurde. Durch diese Einführung des Vier-Augen-Prinzips wollen wir seitens Freifunk Münster die Sicherheit erhöhen. Für Nutzer / Knotenbetreiber hat dies keine sonstigen Auswirkungen.