Umstrukturierung des Netzes

13 Jan

Wie bereits vor ein paar Monaten angekündigt, vollziehen wir zurzeit einen sogenannten Domainsplit. Das bedeutet, dass wir das Freifunk-Netzwerk im Münsterland anhand geografischer Grenzen teilen und mehrere kleine Netzwerke erzeugen. Nötig wurde das durch die technische Beschaffenheit des eingesetzten Netzes. Der Domainsplit macht das münsterländer Freifunk-Netzwerk stabiler und schneller.

Unbenannt
Die geplanten Netze

Zunächst sind 6 Netze (sogenannte Domänen) geplant. Münster Stadt,  Kreis Coesfeld, Kreis Steinfurt West, Kreis Steinfurt Ost, Münster Süd, Westmünsterland und Domäne Warendorf. Jede dieser Domänen wird dann ihre eigene Firmware bekommen. Wenn du deinen Router jetzt schon von Hand umstellen möchtest, kannst du  hier die passende Firmware finden.

Ansonsten erfolgt die Umstellung für Freifunk-Router die eine Position eingetragen haben automatisch. Dies trifft auch auf Freifunk-Router zu, die nur per WLAN verbunden sind (Nachbarknoten).

Das funktioniert jedoch nur bei aktiviertem Autoupdate. Deshalb ist es sinnvoll, sofern abgeschaltet, den Autoupdater wieder einzuschalten. Hilfe dazu findest du hier. Ob er bei dir deaktiviert wurde, kannst du auf der Karte sehen, indem du dort deinen Freifunk-Router anklickst.

Solltest du deinen Freifunk Router am Gastanschluss der Fritz!Box betreiben, musst du die geöffneten Ports um den Bereich 20000-20200 erweitern.

Da wir zurzeit täglich Änderungen vornehmen, veröffentlichen wir nicht bei jedem Meilenstein eine Nachricht auf der Homepage. Der aktuelle Stand der Umstellung ist durch Klick auf den jeweiligen Bereich auf der Übersichtskarte  zu finden. Willst du wissen in welcher Domäne sich dein Knoten zurzeit befindet, musst du auf unserer Knotenkarte deinen Router anklicken. Dann öffnet sich ein Fenster, indem du beim Punkt “Site” den status quo ablesen kannst.

Solltest du Fragen oder Probleme haben, sprich uns bitte an, z.B. über Forum, Twitter oder Facebook, oder komm vorbei. Wir helfen gerne!