Firmware 1.0.1. veröffentlicht

5 Mrz

Vor ein paar Tagen haben wir die neueste Version unserer Firmware flächendeckend veröffentlicht. Bevor ihr euch wundert, warum es ein neues Versionsschema gibt – und darunter bereits die erste Nebenversion erschienen ist: Wir haben die Aufteilung des Netzes in die Teildomänen zum Anlass genommen, den Zähler der Firmwareversionen wieder bei null beginnen zu lassen.

Die Aktualisierung ziehen sich eure Router, sofern der Haken bei Auto-Update gesetzt wurde, automatisch. Ist dies nicht der Fall, müsst ihr den Router neu flashen, oder – einfacher – den Haken wieder setzen. Nach einiger Zeit holt sich der Router dann das Update automatisch.

Änderungen gegenüber 1.0.0

Kurz nach der Veröffentlichung der neuen Version fiel uns auf, dass die Anzeige des Fastd-Schlüssels am Ende einer Erstinstallation fehlte. Dies wurde zur Version 1.0.1 hin korrigiert.

Änderungen gegenüber 0.1.0

  • Wir unterstützen nun offiziell Gluon v2016.1. Diese Version bringt unter anderem endlich die offizielle Unterstützung für die neue Version des Standardrouters TP-Link TL-WR841N V10.
  • Die Statusseite eures Routers hat ein schickes neues Design (wir berichteten im voraus) erhalten, Kontaktadressen werden nun angezeigt. Diese enthält auch deutlich mehr Informationen, unter anderem könnt ihr die Qualität der Meshverbindungen zu den Nachbarroutern nun grafisch ablesen und der aktuelle Durchsatz jedes Routers wird auch angezeigt.
  • Neben dem WR841N V10 werden noch einige andere neue Router unterstützt. Eine genaue Liste findet (in der Dokumentation der Freifunksoftware Gluon.